Hotel-Reception
Unser Team der Hotel-Reception kümmert sich um das Wohlbefinden unserer Gäste und Patienten während des gesamten Aufenthaltes. Dabei spielt die Herzlichkeit unserer Mitarbeiter eine wesentliche Rolle.
Ja, ich möchte Inhalte von YouTube angezeigt bekommen und stimme zu, dass Daten an Google übertragen werden.
In dieser Funktion sind Sie erste Ansprechperson für unsere Gäste und Patienten während ihres Aufenthaltes, organisieren und führen Veranstaltungen durch und erledigen zahlreiche Aufgaben im Back-Office.
Zu Ihren Aufgaben gehört:
- Gästebetreuung
- Durchführung von Check-In und Check-Out
- Mitarbeit bei Marketingaktivitäten und externen Verkaufs- und Informationsveranstaltungen
- Verkaufstätigkeit mit Inkasso
- Rechnungserstellung und -kontrolle
Ihr Profil:
- abgeschlossene Schule bzw. Berufsausbildung in der Hotellerie
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Hotel-Reception wünschenswert
- Selbständigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit
- Freude am Umgang mit Menschen
- offene und positive Ausstrahlung sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild
In dieser Funktion sind Sie für die Annahme von Reservierungen und Durchführung von Zimmervergaben zuständig. Damit die Vorbereitung auf den Reha-Aufenthalt der Patienten reibungslos abläuft, ist Ihr logistisches Denkvermögen gefragt.
Zu Ihren Aufgaben gehört:
- Reservierung und Zimmervergabe (inkl. Änderungen und Stornierungen)
- Gästekorrespondenz
- Kontakt mit Krankenhäusern und Kostenträgern
- Mitarbeit bei Angebotserstellung und Preisbildung
Ihr Profil:
- abgeschlossene Schule bzw. Berufsausbildung in der Hotellerie
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Hotel-Reception wünschenswert
- Selbständigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit
- Freude am Umgang mit Menschen
- offene und positive Ausstrahlung sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild
Bei der Lehre zum/zur Hotel- und Restaurantfachmann/-frau durchläufst du so gut wie alle Bereiche eines Hotels.
Ausbildungsdauer 4 Jahre
Was dich erwartet:
BEREICH SERVICE:
- Speisen- und Getränkeservice
- Vor- und Nachbereitungsarbeiten (z.B.: Tische decken, Reinigungsarbeiten, usw.)
- Buffetbetreuung
BEREICH HOTEL-RECEPTION:
- Gästebetreuung
- Erledigung von Gästeanfragen
- Durchführen von Check-In und Check-Out
- Rechnungserstellung und Kontrolle
- Verkaufstätigkeit mit Inkasso
BEREICH MARKETING:
- Erstellung von ansprechenden Texten, z.B. für die Mitarbeiter-Zeitung
- Erstellung von Social Media-Beiträgen
- Website-Betreuung
- Betreuung der Mitarbeiter-App
Was du mitbringen solltest:
- Interesse an der Gastronomie/Hotellerie
- Freude am Umgang mit Menschen
- Freundliches Auftreten
- Sehr gutes Allgemeinwissen
- Kreativität
- Hygienebewusstsein
- Belastbarkeit
- Geschicklichkeit
Nähere Informationen zur Lehre findest du hier.