Geschäftsführungsnahe Bereiche

Das Team umfasst die Bereiche Büro der Geschäftsführung, IT-Management und -Support, Mitarbeitermanagement, Rechnungswesen und Controlling, Qualitäts- und Projektmanagement und Marketing. Diese Bereiche kümmern sich vorwiegend um organisatorische Abläufe sowie strategische und operative Weiterentwicklungen im Unternehmen.

Rechnungswesen und Controlling

In diesem Bereich sind Sie für die komplette Abwicklung der Buchhaltung von der Warenwirtschaft bis zum Jahresabschluss zuständig. Außerdem tragen Sie Verantwortung in arbeits-, sozialversicherungs- und lohnsteuerlichen Fragestellungen.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Budgetplanung
  • Durchführung der Lagerbuchhaltung
  • Planung und Kontrolle der unternehmensweiten Dienstpläne
  • Mitwirkungen bei der Fortbildungsabrechnung
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Risikomanagement

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung im kaufmännisch-wirtschaftlichen Bereich
  • nachweisbare mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen
  • betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
  • Zahlenaffinität
  • Diskretion
Büro der Geschäftsführung

In diesem Bereich beschäftigen Sie sich mit der Abwicklung diverser administrativer Vorgänge im Unternehmen sowie dem Vertragsmanagement und wirken auch bei unterschiedlichsten Projekten und Veranstaltungen mit.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Abwicklung des Bestellwesens
  • Erledigung von Korrespondenzen inkl. Behördenangelegenheiten
  • Aufbereitung von Meldungen, Auswertungen und Statistiken
  • Durchführung von Terminkoordinationen
  • Mitarbeit bei diversen Veranstaltungen

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene administrative Ausbildung
  • nachweisbare Berufserfahrung im Office Management/Assistenzbereich
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Windows, MS Office, Adobe Programme, Internet, BMD wünschenswert)
  • Fähigkeit zum selbständigen und sorgfältigen Arbeiten
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit
  • offene und positive Ausstrahlung sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild
Mitarbeitermanagement

In diesem Bereich sind Sie erste Ansprechperson für die Bewerber, aber in verschiedensten Angelegenheiten auch für die Mitarbeiter im Haus. Im Team sind Sie von der Abwicklung des gesamten Recruiting-Prozesses, über das operative Mitarbeitermarketing bis hin zur Fort- und Ausbildungsplanung der Mitarbeiter zuständig.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Organisation und Durchführung des gesamten Recruiting-Prozesses in Zusammenarbeit mit den Führungskräften
  • Planung, Koordination und Überwachung von Mitarbeiterfortbildungen
  • Mitwirkung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiter-Marketingmaßnahmen

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich mit HR-/Personalschwerpunkt
  • nachweisbare mehrjährige Berufserfahrung im HR-/Personalbereich
  • Kenntnisse im Bereich Arbeitsrecht und Employer Branding
  • Kenntnisse im Umgang mit einschlägiger Software wünschenswert
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
Qualitäts- und Projektmanagement

In dieser Position koordinieren Sie das implementierte Qualitäts- und Prozessmanagement-Systems im Auftrag der Geschäftsführung.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Analyse und Weiterentwicklung des bestehenden Qualitäts- und Prozessmanagementsystems sowie der qualitätssichernden Maßnahmenkonzepte
  • Planung, Durchführung und Auswertung von internen Audits und Managementbewertung
  • Organisation und Abwicklung von diversen Qualitätszirkeln, Arbeitsgruppen und Projekten
  • Betreuung und Weiterentwicklung unserer QM-Software
  • Betreuung, Ausbildung und Koordination der Qualitätsmanagementbeauftragten in den Abteilungen
  • Verantwortung für das Dokumentenmanagement sowie Erstellung und Weiterentwicklung von QM-Dokumenten
  • Unterstützung bei der Gestaltung, Einführung und Umsetzung von Prozessen
  • Vorbereitung von qualitätsrelevanten Entscheidungen für die Geschäftsführung

Ihr Profil:

  • abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung mit fundierten Kenntnissen im Bereich Qualitätsmanagement, vorzugsweise im Gesundheitswesen
  • ausgezeichnete Kenntnisse mit gängigen Office-Tools, Qualitätsmanagementwerkzeugen, Kommunikationsmedien und Qualitätstechniken
  • praktische Erfahrung mit QM-Systemen im Dienstleistungsbereich und gängiger Prozessmodellierungssoftware
  • analytisches Denkvermögen, ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kommunikations- und Umsetzungsstärke
Marketing

In dieser Position sind Sie in Abstimmung mit der Geschäftsführung als „Marketingallrounder“ pro-aktiv für die Planung, Durchführung und Kontrolle aller Marketing- und Kommunikationsaktivitäten (on- und offline) zuständig mit dem Ziel der optimalen externen und internen Vermarktung des Service- und Dienstleistungsangebotes und der Steigerung der Außen- und Innenwahrnehmung.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Weiterentwicklung der integrierten Kommunikationsstrategie
  • Betreuung und aktive Gestaltung der internen und externen Kommunikationskanäle (Mitarbeiter-App, Herz.Blog, Newsletter, Social Media, Pressearbeit, usw.)
  • proaktive Entwicklung von Konzepten und Angeboten inkl. Marktanalyse
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von diversen Veranstaltungen
  • Content-Marketing: Digital, Print, Fotografie, Video, Werbe- und PR-Texte
  • Schnittstellenfunktion zu Kooperationspartnern, Werbe- und PR-Agenturen
  • Mitwirkung an der Gestaltung der Arbeitgebermarke (Karriere Website, Kampagnenplanung, Teilnahme an Messen, Inseratgestaltung)

Ihr Profil:

  • abgeschlossene einschlägige Ausbildung im Bereich Marketing und Kommunikation
  • mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation und Kampagnensteuerung
  • einschlägige Branchenkenntnisse wünschenswert
  • sehr gute MS Office Kenntnisse und einen versierten Umgang mit gängigen Grafikprogrammen (Adobe InDesign und Photoshop)
  • Affinität für Kommunikation und digitale Medien vorausgesetzt
  • kreativer Geist mit ausgeprägtem Interesse an Werbung, Design und Grafik
  • analytisches Denkvermögen und ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit
IT-Management und -Support

In diesem Bereich sind Sie primär für den IT-Support im Unternehmen zuständig und tragen wesentlich zur forcierten Nutzung von vorhandenen Software-Anwendungen bei und treiben die Digitalisierung im Haus voran.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Betreuung, Weiterentwicklung und Support der eingesetzten administrativen und klinischen Informationssysteme
  • Aktive Mitgestaltung von IT-Projekten
  • Schnittstelle zu externen IT-Dienstleistern
  • Prüfung und Einsatz neuer IT-Lösungen und Durchführung von Systemerweiterungen und Anlagenmodifikationen

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich
  • nachweisbare mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich
  • Erfahrung in der Abwicklung von IT-Projekten wünschenswert
  • Fähigkeit zum vernetzten Denken